"Projektpartnerschaft Gemeinsam für Eine Welt e.V.“ mit neuem Team
11.02.2026
Von: Michael Leinenbach
Die „Projektpartnerschaft Gemeinsam für Eine Welt e.V.“ hat ein neues Team in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Karin Schmitt (Finanzvorständin / Projektfinanzierung), Tatyana Morozova (2. Vorsitzende) Geschäftsführung “La Tienda“ und Michael Leinenbach (Vorsitzender) bilden das neue Team. Das Team wird von den Beisitzerinnen Annemie Klein und Regina Zapp-Philippi unterstützt. Als Revisorinnen wurde Martina Wallmroth und Dora Rocha Schäfer gewählt.

Tatyana Morozova (2. Vorsitzende) Geschäftsführung “La Tienda“ und Michael Leinenbach (Vorsitzender). Foto: Projektpartnerschaft Gemeinsam für Eine Welt e.V.
Die „Projektpartnerschaft Gemeinsam für Eine Welt e.V.“ verfolgt ihre Ziele durch Spenden und unentgeltlichen Dienstleistungen - u.a.. durch Projektpartnerschaften zwischen solchen Selbsthilfeprojekten in der Welt und der Bundesrepublik zu gründen und zu fördern. In diesen Projekten sollen Jugendliche und Auszubildende beschäftigt werden.
Die Jugendlichen und Auszubildenden in den bundesdeutschen Selbsthilfeprojekten sollen motiviert werden, den Jugendlichen und Auszubildenden in den Selbsthilfeprojekten der Welt Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, einen Erfahrungsaustausch zwischen diesen Jugendlichen und Auszubildenden zu organisieren. Solche Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass der Kulturaustausch und die Völkerverständigung unter Jugendlichen der Förderländer und der Industrieländer, in konkreter und verpflichtender Weise, gefördert werden.
Die Mitgliederversammlung der Projektpartnerschaft „Gemeinsam für Eine Welt e.V.“ beschloss folgende Projekte im Rahmen des Spendenaufkommens in 2025 zu bezuschussen:
- El Salvador (San Salvador) Schulprojekt in der Gemeinde „venti dos“
- Indien (Tumkur) Eindämmung der Kinderarbeit
- Indien (Diözese Gorakhpur) Waisenkinder
- Indien (Kunnoth) Näherei der Nazareth Schestern
- Vietnam (Mekong-Delta) Unterstützung von Waisenkindern und aidskranken Kindern
- Peru (Pisco) Erdbebengebiet
- Panama (Las Quebradas) Reisschälmaschine und Nähwerkstatt
- Kenia (Riruma Helping Center) Waisenhaus
Der Verein wurde als „Projektpartnerschaft 3. Welt e.V.“ am 12.02.1985 im Amtsgericht Saarlouis eingetragen. Im Jahr 2025 konnte er sein 40-jähriges Bestehen begehen. Der Ursprung geht zurück auf die Idee der Weltlagen Bewegung. Mit dem Weltladen „La Tienda“, der 2005 ein eigener Verein wurde, arbeitet die Projektpartnerschaft „Gemeinsam für Eine Welt e.V.“ eng zusammen. Der Weltladen „La Tienda“ ist seit 15 Jahren in der Steuerung der Fairen Stadt Saarlouis eingebunden. Weitere Informationen auch online unter https://fairestadt.saarlouis.de/.
Das neue Team dankte den bisherigen Vorsitzenden Günter Oswald und Silvia Kreis sowie der ausscheidenden Revisorin, Richhilde Oswald, für ihren jahrelangen Einsatz zum Erhalt und der Förderung der Projektpartnerschaften recht herzlich.

